Viel zu schnell ging dieses Jahr wieder vorüber. Leider konnte ich die perfekten Wetter- oder Lichtstimmungen nicht immer ausnützen und fotografieren. Im Rückblick sind aber doch einige ganz schöne Aufnahmen entstanden und somit kann ich euch hier zum Jahresende meine 12 Lieblingsbilder aus 2022 vorstellen und die Geschichten dazu erzählen, warum genau diese Bilder in die Auswahl gekommen gekommen sind.
Einige der Aufnahmen findet Ihr sogar im Wandkalender 2023.
Während eines Fotospaziergangs im April entdeckte ich im Kurpark diese traumhaften Bäume die über und über mit zarten Blüten bedeckt waren. Um die Zartheit der Blüten zu betonen, wurden die Aufnahmen leicht überbelichtet.
Im Frühsommer konnten war endlich die Chance gekommen den Fotoworkshop am Neusiedlersee zu besuchen. Durch die anhaltende Trockenheit waren bereits im Mai die ersten Lacken, an denen die Tiere aus dem Umland ihre Nahrung und Wasser finden, am verdunsten. Wenn das so weitergeht werden zahlreiche Tierarten aus der Region für immer verschwinden.
Inspiriert von anderen Fotografen wollte ich bei dem Spaziergang am Chiemsee kreative Techniken ausprobieren und war von dem Ergebnis ganz begeistert.
Der sternenklare Nachthimmel begeistert mich immer wieder und zeigt uns wie unendlich klein wir doch sind. Hast Du in Deiner Region auch die Möglichkeit die Milchstraße im Sommer zu sehen, oder ist die Lichtverschmutzung zu hoch?
Auch dieses Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit unser Traumland zu bereisen und einige Fotoideen umzusetzen. Wenn Du über diese Tour mehr lesen möchtest, dann darf ich Dir meinen ausführlichen Blog zu dieser Tour empfehlen, den Du auf der Webseite unter dem Link findest.
Mit Freunden gemeinsam eine Leidenschaft erleben und Touren zu planen ist immer wieder schön. Damit konnten im Spätherbst bei einigen Wanderungen nochmal wunderbare Morgenstimmungen in der Pfalz erleben.
Vollkommen durchgefroren, ich war gerade auf dem Heimweg, da blinzelten nochmal goldene Sonnenstrahlen durch die Bäume.